Allgemeine Geschäftsbedingungen, Deutsche Übersetzung

Legal Notice:
Dieses Dokument ist basierend auf den Terms and Conditions welche auf der Orderfoxwebsite unter https://www.orderfox.com/terms-and-conditions/ einsichtlich sind. Dieses Dokument dient lediglich zur Übersetzung.

1. Geltungsbereich und Definitionen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln den Zugang zu und die Nutzung der von der Orderfox AG („Orderfox“) betriebenen Online-Plattform zur Verbindung von Herstellern und Einkäufern unter www.orderfox.com und verwandten Websites („Plattform“) im Zusammenhang mit der Ausschreibung von Anfragen, dem Abgleich von Lieferanten und Angeboten mit solchen Anfragen und allen damit verbundenen Dienstleistungen im Bereich der industriellen Fertigung („Fertigungskapazitäten und -möglichkeiten“), soweit nicht anders vereinbart.

Nutzer der Plattform („Nutzer“) sind:

Besucher der Plattform;
Gewerbliche Nachfrager von Fertigungskapazitäten und -leistungen („Nachfrager“); und Gewerbliche Anbieter von Fertigungskapazitäten und -leistungen („Hersteller“). Orderfox ist der Eigentümer und Betreiber der Plattform und Vertragspartner der Nutzer. Die Käufer können über die Dienste von Orderfox Verträge mit den Herstellern abschließen („Fertigungsverträge“).

Mit dem Anlegen eines Nutzerkontos (das „Nutzerkonto“) oder dem anderweitigen Zugriff auf die Plattform erklären sich die Nutzer damit einverstanden und verpflichten sich, die Plattform ausschließlich in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen zu nutzen. Diese Bedingungen beziehen sich auf die Datenschutzrichtlinien von Orderfox („Datenschutzrichtlinien“), die unter https://www.orderfox.com/privacy-policy/ abgerufen werden können.

Orderfox behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit zu ändern, und es wird erwartet, dass der Nutzer durch die Nutzung der Plattform diese Bedingungen regelmäßig überprüft. Orderfox wird Sie über wesentliche Änderungen dieser Bedingungen mindestens 30 Tage im Voraus per E-Mail informieren.

2. Dienstleistungen

Orderfox bietet einen Marktplatz, der als Partnerplattform für Hersteller und Käufer dient und es ermöglicht:
Käufer können Anfragen für Produktionskapazitäten und -fähigkeiten auf die Plattform stellen („RFQ“), entweder eigenständig oder von Orderfox verwaltet („MBO“);

Herstellern die Abgabe von Angeboten auf RFQs auf der Plattform;

Zusammenführung von Herstellern und Käufern, die bereit sind, einen Fertigungsvertrag abzuschließen; Nutzer können sich gegenseitig auf der Grundlage ihrer Interaktion (direkt oder über MBO) bewerten; Orderfox bietet zusätzliche Dienstleistungen an, die sowohl Käufer als auch Hersteller bei der Vertragsabwicklung unterstützen (z.B. Zahlungsabwicklung, rechtliche Rahmenbedingungen, Handelsversicherungen, Versandautomatisierung) (zusammen die „Dienstleistungen“).

3. Rechte und Pflichten des Käufers

Der Käufer ist verpflichtet,:
alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die Orderfox in angemessener Weise für die Abgabe einer Anfrage anfordert; nur dann Anfragen zu stellen, wenn ein tatsächliches Interesse am Abschluss eines Fertigungsvertrages besteht; auf alle vom Hersteller oder Orderfox abgegebenen Angebote in angemessener Zeit zu reagieren; Änderungswünsche zu angenommenen Angeboten in einem angemessenen Rahmen zu halten.
Käufer, die die MBO-Option nutzen, sind darüber hinaus verpflichtet:

Orderfox über Änderungen der Anfrage zu informieren, z.B. wenn sich das Volumen ändert oder das Projekt storniert wird; die Hersteller innerhalb einer angemessenen Frist nach Annahme des Angebots zu kontaktieren; alle Bestellungen von Produkten, die bei den Herstellern bestellt wurden, mit denen sie auf Orderfox zusammengeführt wurden, innerhalb von 10 Jahren nach der ersten Anfrage zu veröffentlichen. Orderfox veröffentlicht die von den Käufern eingereichten Anfragen (RFQs). Wenn der Käufer den MBO-Service nutzt, wird Orderfox die Anfrage des Käufers als MBO veröffentlichen.

4. Rechte und Pflichten des Herstellers

4.1 Mitgliedschaft

Orderfox bietet verschiedene Mitgliedschaftsmodelle für Hersteller an, darunter auch kostenpflichtige Mitgliedschaften mit zusätzlichen Vorteilen und Leistungen. Die Bedingungen der Mitgliedschaften, einschließlich ihrer Vorteile und der geltenden Preise und Servicegebühren, sind unter https://www.orderfox.com/de/fertiger/ zu finden. Um die Dienste nutzen zu können, muss der Hersteller ein Benutzerkonto anlegen und ein Mitgliedschaftsmodell auswählen.

Der Hersteller verpflichtet sich, die Angaben zu seinem Benutzerkonto (einschließlich des Unternehmensprofils) auf dem neuesten Stand zu halten und die Verpflichtungen und Fristen gemäß den vorliegenden Bedingungen einzuhalten.

4.2 Pflichten von Orderfox

Orderfox wird die Fertigungskapazitäten und -fähigkeiten des Herstellers auf der Plattform und gegenüber den Käufern nach den in der jeweiligen Ausschreibung festgelegten Regeln und Ausschreibungsmechanismen darstellen. Eine Übersicht über alle verfügbaren Mechanismen finden Nutzer unter https://orderfox.com/orderfox-price-auction/.
Bei MBO-Ausschreibungen wird Orderfox etwaige Rücktritts-, Stornierungs- oder sonstige Erklärungen von Käufern unverzüglich an den Hersteller weiterleiten und ggf. in Abstimmung mit dem Hersteller gegenüber den Käufern bearbeiten.

4.3 Vertragserfüllung

Mit Abschluss des Herstellungsvertrages sichert der Hersteller die Erfüllung des Herstellungsvertrages gemäß den technischen Zeichnungen der jeweiligen Ausschreibung zu.
Der Hersteller wird Orderfox alle für die Erfüllung des Werkvertrages notwendigen und relevanten Informationen und Materialien zur Verfügung stellen und Orderfox bei ihren Tätigkeiten unterstützen.
Der Hersteller wird Orderfox unverzüglich über Änderungen der zur Verfügung gestellten Informationen informieren und Orderfox über Änderungen oder Ergänzungen der Fertigungskapazitäten und -fähigkeiten informieren. Der Hersteller wird Orderfox unverzüglich über die Erfüllung des Werkvertrages informieren.
Der Hersteller führt den Fertigungsauftrag mit dem Besteller eigenverantwortlich nach den Bestimmungen des Fertigungsauftrages und dieser Bedingungen aus.
Der Hersteller hat alle vorgeschriebenen und sonstigen Normen, insbesondere den Stand der Technik bei der Herstellung von Fertigungswerkstücken, einzuhalten.

5. Zahlungen und Gebühren

5.1 Mitgliedsbeitrag

Die Mitgliedsbeiträge richten sich nach den Bedingungen des gewählten Mitgliedschaftsmodells. Die Mitgliedsbeiträge werden jährlich in Rechnung gestellt und sind
im Voraus zu zahlen. Die Zahlung ist innerhalb von 7 Werktagen nach Rechnungsstellung fällig.

5.2 Servicegebühr

Für Ausschreibungen kann eine Servicegebühr anfallen, die auf der Plattform angegeben ist. Der Hersteller zahlt für alle erfolgreich vermittelten Aufträge eine Servicegebühr gemäß dem Mitgliedschaftsplan auf den Nettotransaktionsbetrag.

„Vermittelte Aufträge“ sind alle innerhalb von 3 Jahren zwischen Einkäufern und Herstellern abgeschlossenen Fertigungsaufträge, die erfolgreich über Orderfox vermittelt wurden (der „Servicegebührenzeitraum“). Der Servicegebührenzeitraum beginnt, nachdem Orderfox die erste Servicegebührenrechnung auf Basis eines Fertigungsvertrages versendet hat.

Der Nettotransaktionsbetrag ist der vom Käufer tatsächlich gezahlte Betrag gemäß dem mit dem Hersteller abgeschlossenen Herstellungsvertrag, ohne Steuern und Abgaben. Das Entgelt ist innerhalb von dreißig Tagen nach tatsächlichem Zahlungseingang (einschließlich Teilzahlungen im Voraus) durch den Hersteller auf das von Orderfox angegebene Konto zu überweisen.
Scheitern Zahlungen des Käufers aus einem Werkvertrag, entfällt die Servicegebühr.

5.3 Zahlung bei Werkverträgen

Die Zahlungen aus dem Werkvertrag werden direkt zwischen dem Käufer und dem Hersteller abgewickelt. Orderfox ist nicht Vertragspartei eines solchen
Herstellungsvertrages. Orderfox kann jedoch bei der Vertragserfüllung durch die Erbringung von Zusatzleistungen behilflich sein. Orderfox übernimmt keine Verantwortung für die Zahlungsfähigkeit des Käufers oder für die Lieferung oder Qualität der Hersteller.

6. Offenlegung & Audits

Der Hersteller ist verpflichtet, alle Folgeaufträge mit Käufern der Plattform über die Plattform abzuwickeln oder Orderfox vollständig offen zu legen.
Orderfox ist berechtigt, während der Laufzeit der Servicegebühr auf Kosten von Orderfox und höchstens einmal jährlich die Geschäftsbücher und sonstigen Aufzeichnungen des Herstellers, die sich auf den Abschluss von Herstellerverträgen beziehen, zu prüfen, um die Einhaltung der Verpflichtungen des Herstellers aus diesen AGB sicherzustellen.
Ergibt die Prüfung einen Verstoß gegen die Verpflichtungen des Herstellers, so hat der Hersteller alle Kosten der Prüfung zu tragen.

7. Inserate

Mit der Einrichtung eines Nutzerkontos oder dem Abschluss eines MBO-Vertrages räumt der Nutzer Orderfox das Recht ein, seinen Namen, seine Marke, seine Warenzeichen und sonstige Zeichen sowie alle anderen zur Verfügung gestellten Materialien und Informationen im Zusammenhang mit der Plattform und der Geschäftstätigkeit von Orderfox zu Werbezwecken zu nutzen. Der Nutzer kann dieser Klausel durch eine Mitteilung per E-Mail an Orderfox widersprechen.

8. Laufzeit & Beendigung

Orderfox kann die Erbringung seiner Leistungen jederzeit und nach eigenem Ermessen beenden, wenn der Nutzer seine vertraglichen Pflichten, insbesondere Zahlungsverpflichtungen, Mitteilungspflichten bei erfolgreich vermittelten Aufträgen oder wesentliche Mitwirkungspflichten wesentlich verletzt; oder Orderfox den Betrieb der Plattform einstellt.
Nach Beendigung der Leistungen bleiben die Verpflichtungen des Nutzers aus diesen Bedingungen bis zur vollständigen Abwicklung aller anhängigen Geschäfte bestehen. Der Hersteller ist insbesondere verpflichtet, alle vor Beendigung der Mitgliedschaft abgeschlossenen Fertigungsverträge zu erfüllen. Sämtliche Servicegebühren bleiben geschuldet. Orderfox kann die Rückerstattung von gezahlten Mitgliedsbeiträgen verweigern, wenn den Hersteller ein Verschulden trifft.

9. Beschränkungen

Die Nutzung der Dienste von Orderfox durch Privatkunden ist untersagt. Mit der Inanspruchnahme der Dienste von Orderfox erklärt der Nutzer, dass er Geschäftskunde (d.h. eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt) und nicht Privatkunde (d.h. eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können) ist. Orderfox behält sich das Recht vor, zu überprüfen, ob ein Nutzer kein Privatkunde ist (z.B. durch Überprüfung der Adressdaten, der Gewerbeanmeldung oder der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer).

10. Gewährleistung


Die Plattform wird im Ist-Zustand zur Verfügung gestellt, und Orderfox übernimmt keinerlei Gewähr für die Plattform oder die darauf enthaltenen Informationen und Materialien.

11. Haftung

Orderfox haftet nicht für die Erfüllung des Herstellungsvertrages durch den Hersteller. Soweit ein Käufer oder ein Dritter gegenüber Orderfox Haftungsansprüche geltend macht, die ausschließlich oder überwiegend auf einer Vertragsverletzung des Herstellers beruhen, stellt der Hersteller Orderfox auf erstes Anfordern von allen Ansprüchen frei und erstattet Orderfox die in diesem Zusammenhang entstehenden angemessenen Rechtsverteidigungskosten.
Orderfox, Orderfox‘ Erfüllungsgehilfen oder gesetzliche Vertreter haften den Nutzern bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Personenschäden. Die vertragliche und außervertragliche Haftung für Sach- und Vermögensschäden, entgangenen Gewinn und Mangelfolgeschäden des Herstellers ist im Falle leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit es sich nicht um eine Haftung für die Verletzung wesentlicher Pflichten, d.h. Kardinalpflichten, handelt. Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Hersteller oder der Besteller regelmäßig vertrauen darf. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden begrenzt.
Über die in dieser Ziffer 11 geregelten Beschränkungen hinaus ist die Haftung von Orderfox wegen einer fahrlässigen Pflichtverletzung, gleich aus welchem Rechtsgrund, aus dem gesamten Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und Orderfox auf die vom Nutzer an Orderfox gezahlten Entgelte innerhalb der letzten zwölf Monate vor dem schädigenden Ereignis beschränkt.

12. Datenschutz

Die Nutzer und Orderfox verpflichten sich, alle geltenden Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten einzuhalten.
Der Hersteller verpflichtet sich, die ihm im Zusammenhang mit den Leistungen bekannt gewordenen Daten des Käufers ausschließlich zum Zwecke der Erfüllung des mit dem jeweiligen Käufer geschlossenen Herstellungsvertrages zu verwenden.

13. Vertraulichkeit

Die Nutzer und Orderfox werden über alle internen Vorgänge und vertraulichen Angelegenheiten, die ihnen im Rahmen der Nutzung der Plattform zur Kenntnis gelangen, insbesondere über Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, Stillschweigen bewahren. Die Verpflichtung zur Geheimhaltung besteht auch nach Beendigung der Mitgliedschaft fort.
Ausgenommen von dieser Verpflichtung sind solche vertraulichen Informationen, die dem Empfänger zum Zeitpunkt des Zugriffs auf die Plattform nachweislich bereits bekannt waren oder dem Nutzer nachträglich von einem Dritten bekannt werden, ohne dass dies gegen eine Geheimhaltungsvereinbarung, gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen verstößt; die zum Zeitpunkt des Zugriffs auf die Plattform öffentlich bekannt sind oder danach öffentlich bekannt werden, soweit dies nicht auf einem Verstoß gegen diese Bedingungen beruht; die aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder auf Anordnung eines Gerichts oder einer Behörde offengelegt werden müssen. Soweit zulässig und möglich, hat der zur Offenlegung verpflichtete Empfänger Orderfox vorab zu informieren und Orderfox Gelegenheit zu geben, der Offenlegung zu widersprechen.

14. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen (ganz oder teilweise) rechtswidrig, ungültig oder anderweitig nicht durchsetzbar sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen sinngemäß in vollem Umfang wirksam.

15. Kollision mit zusätzlichen Bedingungen

Bestimmte Webseiten oder Bereiche der Plattform können zusätzliche Bedingungen enthalten. Im Falle eines Konflikts zwischen diesen Bedingungen und solchen zusätzlichen Bedingungen haben die zusätzlichen Bedingungen Vorrang.

16. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Diese Bedingungen unterliegen schweizerischem Recht und Sie erklären sich mit der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte der Stadt Zürich, Schweiz, einverstanden.

General Terms and conditions
Orderfox

valid as of October 26th, 2021

1. Scope and Definitions

These General Terms and Conditions (“Terms“) govern the access to and use of an online platform for connecting manufacturers and buyers at www.orderfox.com and related websites (“Platform“) in connection with tendering of RFQs, matching of suppliers and quotes with such RFQs and all related services in the area of industrial manufacturing (“Manufacturing Capacities and Capabilities”) operated by Orderfox AG (“Orderfox“), unless otherwise agreed.

Platform users (“Users“) are:

  1. Visitors to the Platform;
  2. Commercial buyers of Manufacturing Capacities and Capabilities (“Buyers“); and
  3. Commercial suppliers of Manufacturing Capacities and Capabilities (“Manufacturers“).

Orderfox is the owner and operator of the Platform and the contractual partner to the Users. The Buyers can enter into contracts with the Manufacturers (“Manufacturing Contracts“) through the services of Orderfox.

By creating a user account (the “User Account”) or otherwise accessing the Platform, the Users agree with and undertake to use the Platform solely in accordance with these Terms. These Terms incorporate by reference Orderfox’ privacy policy (“Privacy Policy“) which can be found at https://www.orderfox.com/privacy-policy/.

Orderfox reserves the right to change these Terms at any time, and by using the Platform the User is expected to review such Terms on a regular basis. Orderfox will notify you about material changes to these Terms at least 30 days in advance by email.

2. Services

Orderfox offers a marketplace which serves as a partner platform for Manufacturers and Buyers, enabling:

  1. Buyers to place requests for Manufacturing Capacities and Capabilities on the Platform (“RFQ“), either independently on their own or managed by Orderfox (“MBO”);
  2. Manufacturers to submit quotes to RFQs on the Platform;
  3. Matching Manufacturers and Buyers willing to conclude a Manufacturing Contract;
  4. Users to rate each other based on their interaction (directly or through MBO);
  5. Orderfox to offer additional services assisting both Buyers and Manufacturers in contract fulfillment (e.g. payment processing, legal frameworks, trade insurances, shipping automation) (together the “Services”).

3. Rights & Obligations of the Buyer

The Buyer is obliged to:

  1. Provide all information as reasonably requested by Orderfox for the placement of a RFQ;
  2. Only submit RFQs with an actual interest to conclude a Manufacturing Contract;
  3. Respond to all quotes submitted by Manufacturer or Orderfox in a reasonable time;
  4. Keep requests for amendments to accepted quotes within reason.

Buyers using the MBO option are further obliged to:

  1. Keep Orderfox informed about changes to the RFQ, e.g. if volume changes or the project is cancelled;
  2. Contact the Manufacturers in a reasonable time after accepting their quote;
  3. Share all purchase orders for products ordered from Manufacturers that they were matched with on Orderfox within 10 years of the initial introduction.

Orderfox will publish RFQs submitted by Buyers. If the Buyer leverages the MBO service, Orderfox will publish the Buyer’s RFQ as MBO.

4. Rights & Obligations of the Manufacturer

4.1 Membership

Orderfox offers various membership plans for Manufacturers, including paid memberships with additional benefits and services. The conditions of the memberships, including their benefits and applicable prices and service fees can be found under https://www.orderfox.com/manufacturers/.

To use the Services, Manufacturers must create a User Account and select a membership plan. The Manufacturer undertakes to keep the User Account details (including the company profile) provided up to date and to comply with the obligations and deadlines pursuant to these Terms.

4.2 Obligations of Orderfox

Orderfox will present the Manufacturer’s Manufacturing Capacities and Capabilities on the Platform and to Buyers according to the rules and bidding mechanisms set out in the respective RFQ. Users can find an overview on all available mechanisms under https://orderfox.com/orderfox-price-auction/.

In case of MBO RFQs, Orderfox will immediately transmit to the Manufacturer any withdrawal notices, cancellations or other declarations received from Buyers and, if necessary, process them in coordination with the Manufacturer vis-à-vis Buyers.

4.3 Contract fulfillment

By entering into the Manufacturing Contract, the Manufacturer warrants the performance of the Manufacturing Contract in accordance with the technical drawings of the respective RFQ.

The Manufacturer shall provide Orderfox with all necessary and relevant information and materials for the performance of the Manufacturing Contract and shall support Orderfox in its activities.

The Manufacturer shall notify Orderfox immediately of any changes with respect to the information provided and shall notify Orderfox of any changes or additions to Manufacturing Capacities and Capabilities. The Manufacturer shall notify Orderfox immediately when the Manufacturing Contract is fulfilled.

The Manufacturer shall perform the Manufacturing Contract with the Buyer on its own responsibility in accordance with the provisions of the Manufacturing Contract and these Terms.

The Manufacturer shall comply with all prescribed and other standards, in particular the state of the art in the manufacture of Manufacturing workpieces.

5. Payments & Fees

5.1 Membership Fee

Membership Fees are subject to the terms and conditions of the chosen membership plan. Membership Fees are invoiced yearly and payable in advance. Payment is due within 7 working days from invoicing.

5.2 Service Fee

RFQs may have an applicable service fee, as set out on the Platform. The Manufacturer shall pay a service fee according to the membership plan on the Net Transaction Amount for all successfully brokered orders.

“Brokered orders” means all Manufacturing Contracts concluded during 3 years between Buyers and Manufacturers which were successfully matched via Orderfox (the “Service Fee Period”). The Service Fee Period begins after Orderfox sends the first service fee invoice based on a Manufacturing Contract.

The Net Transaction Amount is the effective amount actually paid by the Buyer according to the Manufacturing contract concluded with the Manufacturer, excluding any taxes or duties. The fee is to be transferred to the account specified by Orderfox within thirty days of the actual receipt of payment (including partial payments in advance) by the Manufacturer.

If payments by the Buyer from a Manufacturing Contract fail, no service fee applies.

5.3 Payment for Manufacturing Contracts

Payments under the Manufacturing Contract are handled directly between the Buyer and the Manufacturer. Orderfox is not a party to such Manufacturing Contract. However, Orderfox may offer assistance in contract fulfillment by providing additional services. Orderfox does not take any responsibility for the solvency of the Buyers or for the delivery or quality of Manufacturers.

6. Disclosure & Audits

The Manufacturer is obliged to process all follow-up orders with Buyers of the Platform via the Platform or to disclose them to Orderfox in full.

During the Service Fee Period, at Orderfox’ costs and not more than once per year, Orderfox may audit the Manufacturer’s business books and other records that relate to the conclusion of Manufacturing Contracts, to ensure compliance with Manufacturer’s obligations under these Terms.

If the audit shows a breach of Manufacturer’s obligations, Manufacturer shall pay all costs of the audit.

7. Advertisements

By creating a User Account or entering into a MBO agreement, User grants Orderfox the right to use their name, brand, trademarks and other signs as well as to all other materials and information provided for use in connection with the Platform and the business activities of Orderfox for advertisement purposes. Users may opt out of this clause by notifying Orderfox by email.

8. Term & Termination

Orderfox may terminate the provision of its Services at any time and at its sole discretion, if the User materially breaches contractual obligations, including payment obligations, notification obligations for successfully brokered orders, or fails to fulfill material cooperation obligations; or Orderfox ceases operation of the Platform.

After termination of the Services, any obligations of User under these Terms shall remain in force until all pending transactions have been fully settled. The Manufacturer shall, in particular, be obliged to execute all Manufacturing Contracts entered into prior to termination of the Membership. All service fees remain payable. Orderfox may refuse to refund paid Membership Fees if the Manufacturer is at fault.

9. Restrictions

The use of the services of Orderfox by private customers is prohibited. By utilizing Orderfox’ services, the Users declare that they are business customers (i.e. natural or legal persons or legally responsible partnerships entering into a legal transaction by exercising their commercial or independent professional activity) and not private customers (i.e. natural persons entering into a legal transaction for purposes predominantly outside their trade, business, or profession). Orderfox reserves the right to verify that a User is not a private customer (e.g. by checking address details, their business registration or their VAT identification number).

10. Warranty

The Platform is provided “as is”, and Orderfox makes no warranties of any kind related to this Platform or the information and materials contained thereon.

11. Liability

Orderfox is not liable for the fulfillment of the Manufacturing Contract by the Manufacturer.

To the extent that a Buyer or a third party asserts liability claims against Orderfox based solely or predominantly on a breach of contract by the Manufacturer, the Manufacturer shall indemnify and hold Orderfox harmless against all claims upon first demand, and shall reimburse Orderfox for reasonable legal defense costs incurred in this regard.

Orderfox, Orderfox’ performance accomplices or legal representatives are liable to the Users in case of intent or gross negligence as well as in case of personal injury. The contractual and non-contractual liability for property damage and financial loss, loss of profit, and consequential harm caused by a defect of the Manufacturer is excluded in the case of slight negligence, insofar as it does not concern liability for the violation of essential obligations, i.e., cardinal obligations. Cardinal obligations are those obligations whose fulfillment makes the proper execution of the contract possible in the first place and on whose compliance the Manufacturer or the Buyer may regularly rely. In cases of slightly negligent breach of a cardinal obligation, the liability is limited to the amount of damages foreseeable at the time of conclusion of the contract and typical for the contract.

In addition to the limitations provided for in this clause ‎11, Orderfox’ liability due to a negligent breach of its obligations, regardless of the legal basis of the liability, arising from the entire contractual relationship between a User and Orderfox is limited to the fees paid by User to Orderfox within the twelve months preceding the damaging event.

12. Data Protection

The Users and Orderfox undertake to comply with all applicable laws on the protection of personal data.

The Manufacturer undertakes to use the Buyer data of which the Manufacturer has become aware in connection with the Services exclusively for the purpose of fulfilling the Manufacturing Contract concluded with the respective Buyer.

13. Confidentiality

The Users and Orderfox shall maintain confidentiality about all internal processes and confidential matters which come to their knowledge in the course of the use of the Platform, in particular about business and trade secrets. The obligation to maintain secrecy shall continue to exist after termination of the Membership.

Such confidential information is exempt from this obligation,

  1. which was demonstrably already known to the recipient at the time the Platform was accessed or subsequently become known to the User from a third party, without this violating a confidentiality agreement, statutory regulations, or official orders;
  2. which is public knowledge at the time the Platform was accessed or are made public thereafter, insofar as this is not based on a breach of these Terms;
  3. which must be disclosed due to legal obligations or by order of a court or authority. To the extent permissible and possible, the recipient obligated to disclose shall inform Orderfox in advance and give Orderfox the opportunity to object to the disclosure.

14. Severability Clause

If any provision of these Terms (in whole or part) is held to be illegal, invalid or otherwise unenforceable, the other provisions will remain mutatis mutandis in full force and effect.

15. Conflict with Additional Terms

Certain web pages or areas on the Platform may contain additional terms. In case of a conflict between these Terms and any such additional terms, the additional terms prevail.

16. Governing Law and Jurisdiction

These Terms are governed by Swiss law and you agree to the exclusive jurisdiction of the courts of the city of Zürich, Switzerland.

Previous Terms and Conditions